Dreieich, Sudetenring 31, energetische Sanierung durch die MACON BAU GmbH Magdeburg

Dreieich, Sudetenring 31

Energetische Sanierung inkl. neuer Heizungsanlage

Im Jahr 2022 führten wir im Rahmen eines energetischen Sanierungsprogrammes der Nassauische Heimstätten Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH die energetische Modernisierung eines bewohnten Wohnhochhauses in Dreieich durch. Hierfür wurden im Wesentlichen die Gebäudehülle energetisch ertüchtigt sowie die Heizungszentrale modernisiert.

Die energetische Ertüchtigung erfolgte mit einem 16 cm starken mineralischen Wärmeverbundsystem, einer Gefälledämmung des Warmdachbereichs und einer Dachbodendämmung des Kaltdachbereichs, einer Kellerdeckendämmung und neuer Fensterelemente mit 3-fach-Verglasung. Die alte Beton-Glas-Fassade des Treppenhauses wurde abgebrochen und durch eine hochwertige Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade ersetzt. Die Loggien erhielten neue Glasbrüstungen, während die Loggia-Böden betonsaniert und neu beschichtet wurden. Das alte Hauseingangsdach wurde abgebrochen und durch eine neue moderne Stahlkonstruktion ersetzt. Das für die Belüftung des Treppenhauses im Brandfall geforderte Spülluftaggregat wurde relativ unscheinbar auf das neue Vordach montiert. Die für die zukünftige Wärmeversorgung des Gebäudes eingesetzten zwei Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage mit 13 kWp wurden auf dem neu eingedichteten Flachdach installiert.

Bauzeit des BV: 01.03.2022 – 04.05.2023

Bauherr: Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH