Die Geschichte hinter der MACON BAU GmbH Magdeburg

Wie viele der heute etablierten mittelständischen Unternehmen hat auch die MACON BAU GmbH Magdeburg einmal ganz klein angefangen. Seit dem 17. Juni 1996 bis zum heutigen Tag hat sich die MACON BAU GmbH Magdeburg als mittelständisches Baudienstleistungsunternehmen, das als Generalunternehmer und als Ingenieurplanungsunternehmen auf die komplexe Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden – auch unter bewohnten Bedingungen – spezialisiert ist, hervorragend etabliert. Seit 25 Jahren führen wir energetische, Strang- und Komplettsanierungen für die Wohnungswirtschaft aus. Wir haben uns als Spezialist einen hervorragenden Ruf in diesem Marktsegment erarbeitet und verfügen deshalb über eine sehr stabile und wachsende Auftragslage.

Salzgitter-Freudenberg, Kurt-Schuhmacher-Ring, Komplettsanierung von 60 WE, MACON Bau GmbH Magdeburg

Aller Anfang war schwer!

Zu einer Zeit, in der die Bauindustrie boomte, war für den damals 48-jährigen Diplom-Kaufmann Thomas Schlimme und den 31-jährigen Dipl. Ing. Ulrich Fliegner der richtige Zeitpunkt gekommen, im Auftrag der Berliner MACON-Unternehmensgruppe eine weitere selbständige Niederlassung in Magdeburg zu gründen. Beide Herren übernahmen die Geschäftsführung der MACON BAU GmbH Magdeburg.

Neben weiteren mehr oder weniger bedeutenden Ereignissen im Jahr 1996, wie der Börsengang der Deutschen Telekom oder die Trennung von Charles und Diana, wurde am 17. Juni 1996 die MACON BAU GmbH Magdeburg in das Handelsregister eingetragen. Der erste Meilenstein war gesetzt und der Traum vom Unternehmen unter eigener Geschäftsführung in Magdeburg somit wohlüberlegte Realität.

Der erste Firmensitz der MACON BAU GmbH Magdeburg befand sich in einem umsanierten Plattenbau in der Nähe des Universitätsplatzes in Magdeburg mit einer Personalstärke von zwei Mitarbeitern. So bescheiden wie der erste Firmensitz war auch der erste „große“ Auftrag: Die Fassadensanierung eines Giebels mit einem Gesamtvolumen von 20.000 DM, wobei durch die Insolvenz des Auftraggebers noch 10.000 DM Verlust gemacht wurden.

Aber durch solche Niederlagen wurde das Ziel nicht aus den Augen verloren. Durch eine intensive Vertriebstätigkeit wurden dann im darauffolgenden Jahr schon Sanierungsaufträge über 26,5 Millionen DM unterschrieben und realisiert. Diese in den nächsten Jahren gehaltenen und gesteigerten Auftragsvolumina veränderten das Bild des Unternehmens nachhaltig und es kam zu einem konstanten Personalzuwachs und einer Verlegung des Firmensitzes an den Standort Liebigstraße 8 im Magdeburger Zentrum.

Die Wandlung: Herauslösung aus der Unternehmensgruppe

Ein wichtiger Meilenstein der Firmenentwicklung war die Herauslösung aus der Berliner Unternehmensgruppe und die Übernahme der Gesellschafteranteile durch die beiden Geschäftsführer. Als im Jahr 2001, begründet durch den starken Rückgang der Aufträge in der Bauwirtschaft, die MACON Unternehmensgruppe Berlin Insolvenz anmeldete, stand die Frage im Raum: Kann man ohne die Unterstützung der Holding weitermachen? Haben die Kunden noch Vertrauen in uns? Können wir das finanziell stemmen? Thomas Schlimme und Ulrich Fliegner übernahmen die gesamten Gesellschafteranteile und führten das Unternehmen erfolgreich und zur Zufriedenheit der Kunden weiter. In den Folgejahren gelang es dem Unternehmen, sich den Veränderungen am Baumarkt anzupassen. Wurden in den 90-iger Jahren vor allem Wohnanlagen in den neuen Bundesländern saniert, verlagerte sich das Geschäftsfeld zunehmend in die alten Bundesländer.

Die MACON bleibt bodenständig

Norderney_Fassadensanierung

Die landesweite Sanierung von Wohngebäuden auch unter bewohnten Bedingungen blieb das erfolgreiche Kerngeschäft der MACON BAU GmbH Magdeburg und wird es auch in Zukunft sein. Trotz des Aufs und Ab am Baumarkt wirtschaftet das Unternehmen solide und verantwortungsvoll gegenüber seinen Kunden, Mitarbeitern und Nachunternehmern. Nicht wenige Mitarbeiter sind schon über 20 Jahre im Unternehmen beschäftigt. Es gibt auch zahlreiche Nachunternehmer, die dem Unternehmen seit vielen Jahren die Treue halten und die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit zu schätzen wissen. An jedem Standort wird durch die MACON ein Baubüro betrieben und sowohl mit ortsansässigen als auch überregional tätigen Nachunternehmen zusammengearbeitet.

Die Baubranche entwickelt sich fortwährend und gerade in den letzten ca. 15 Jahren besonders rasant weiter. Es gilt wertvolle Energie einzusparen und die Wohnungen den sich ändernden Bedürfnissen und Ansprüchen der Menschen anzupassen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, werden die Mitarbeiter regelmäßig geschult. Dabei ist es von großem Vorteil, dass es dem Unternehmen gelingt, die Mitarbeiter langfristig zu halten. Die MACON BAU GmbH Magdeburg setzt auf attraktive Bezahlung, Erfolgsprämien und andere nennenswerte Vorteile für die Mitarbeiter wie z. B. Firmenfahrzeuge, Übernahme der Kita-Gebühren oder einen Fitness-Jahrespass.

Um eine solide und konstante Qualität zu sichern, wurden starke Partnerschaften aufgebaut, die stetig weiterentwickelt werden. So ist die MACON BAU GmbH Magdeburg mittlerweile für große Wohnungsbaugesellschaften ein dauerhafter Generalunternehmer oder Generalplaner und u. a. Partner namhafter Firmen wie STO, Knauf und Grohe.

Geschäftsführerwechsel

Diplom-Kaufmann Thomas Schlimme, kaufmännischer Geschäftsführer der MACON BAU GmbH Magdeburg, ging 2013 nach 17 Jahren gemeinsamer Führung des Unternehmens in den wohlverdienten Ruhestand. Herr Dipl.-Ing. Ulrich Fliegner hat nach dem Ausscheiden von Herrn Thomas Schlimme nun die alleinige Geschäftsführung der MACON BAU GmbH Magdeburg übernommen.

Übergang der Geschäftsanteile

Am 22. Juli 2016 erwarb Herr Ulrich Fliegner die gesamten Geschäftsanteile von Herrn Thomas Schlimme und ist damit alleiniger Gesellschafter des Unternehmens. Ein konsequenter Schritt für die weitere Entwicklung und für die Zukunft des Unternehmens. Mittlerweile sind in der MACON Bau GmbH Magdeburg über 27 Mitarbeiter fest angestellt. Mit einem Jahresumsatz von ca. 14 Mio. € sind wir ein leistungsstarker Partner für die Wohnungsunternehmen.

Geschichte
Geschäftsführer und Gesellschafter der MACON BAU GmbH Magdeburg, Dipl.-Ing. Ulrich Fliegner

Unser neuer Firmensitz

Die MACON BAU GmbH Magdeburg hat am 5. und 6. Juni 2020 ihren neuen Firmensitz in Magdeburg, Hansapark 1, bezogen.

Wir setzen auf Wachstum

Mit dem Umzug in die neue Firmenzentrale konnten wir unsere Bürofläche auf 370 m2 vergrößern. Wir verfügen jetzt nicht nur über zusätzliche Arbeitsplätze, sondern auch über einen sehr großen und ansprechenden Konferenzraum und einen attraktiven Kommunikations-Point im Flurbereich. Die Büroräume sind lichtdurchflutet, teilweise mit bodentiefen Fenstern und Zugang zur umlaufenden Terrasse, verfügen alle über eine Klimaanlage und sind großzügig.

Neue Firmenzentrale der MACON BAU GmbH Magdeburg
Neue Firmenzentrale der MACON BAU GmbH Magdeburg
Neue Firmenzentrale der MACON BAU GmbH Magdeburg
Neue Firmenzentrale der MACON BAU GmbH Magdeburg

25-jähriges Jubiläum

Wir können nun in 2021 stolz auf 25 Jahre erfolgreiche Unternehmensführung blicken! In 25 Jahren wandelte sich die MACON BAU GmbH Magdeburg vom kleinen Tochterunternehmen mit 2 Mitarbeitern zu einem eigenständigen Unternehmen mit  über 27 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 14 Millionen Euro.

Dies verdankt die MACON nicht nur dem Gesellschafter und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Ulrich Fliegner, sondern auch seinen wertvollen Mitarbeitern. Nur durch ihre eigenverantwortliche und zielstrebige Mitwirkung bei der Akquisition, der Kalkulation und Planung, der Bauleitung, der Abrechnung, der Öffentlichkeitsarbeit und der Archivierung konnten wir diese Erfolge erzielen!

Seit vielen Jahren pflegen wir stets ein gutes und partnerschaftliches Verhältnis mit unseren Auftraggebern und Nachunternehmern. Auch auf dieses stabile Netzwerk konnten wir vertrauen und wachsen. Wir danken allen Partnern und Kunden dafür, dass wir nach 25 Jahren guten Gewissens in die Vergangenheit blicken können und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

25 Jahre MACON BAU GmbH Magdeburg
Alle Mitarbeiter der MACON BAU GmbH Magdeburg

Wollen Sie auch ein Teil der MACON Familie sein? Bewerben Sie sich!

Wollen Sie auch ein Teil der MACON Familie sein? Bewerben Sie sich!