BV der MACON BAU GmbH Magdeburg in Mannheim - Schönau, Heilsberger Straße

Mannheim, Schönau-Nordwest, Heilsberger Str. 22-26 und 28-32

Die MACON BAU GmbH Magdeburg übernahm Ende 2018 die Planung und Bauleitung von zwei Gebäudekomplexen in Mannheim Schönau-Nordwest, die um 1960 als 3-Spänner in Massivbauweise errichtet wurden. Für die in zwei Bauabschnitten durchgeführte Komplettsanierung wurden beide Gebäude nacheinander leergezogen. Die Farbgestaltung erfolgte nach dem Farbkonzept des Bauherrn.
Im Außenbereich erfolgten eine Betonsanierung der Balkone, die Erneuerung der Brüstungselemente, die mineralische Dämmung der Fassade und die Dämmung von Dachboden, Kellerdecke und -außenwand. Die Schornsteinzüge wurden komplett abgebrochen und die fehlende Dacheindeckung ergänzt. Die Fenster wurden ausgetauscht und mit Rollläden versehen.
Im Innenbereich wurde die komplette Haustechnik zurückgebaut sowie Dielen- und Estrichböden aufgenommen. Die Elektro-, Sanitär- und Heizungsanlage inkl. Fernwärmestation wurden komplett erneuert. Die Bäder wurden durch Grundrissänderungen vergrößert, neue Trennwände und Trockenbaudecken errichtet.