Energetische Sanierung unter bewohnten Bedingungen

Bereits im Jahr 2016 haben wir in der Flüssesiedlung für die VBW Bauen und Wohnen GmbH mit der energetischen Sanierung von insgesamt 9 Flügelhäusern begonnen. In 2016 wurden zwei Flügelhäuser, in 2017 vier Häuser fertiggestellt und in 2018 waren die verbleibenden drei Häuser an der Reihe. Die Sanierung erfolgte unter bewohnten Bedingungen.

Die Fassaden wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem und das Flachdach mit einer Grund- und Gefälledämmung gedämmt, die Fenster wurden ausgetauscht und die Fensterbrüstung maßgerecht aufgemauert. Es wurden außerdem die Wohnungseingangstüren erneuert, das Treppenhaus mit einer Glas-Aluminium-Konstruktion neu verglast, die komplette Heizungsanlage neu installiert, in Teilbereichen die Elektroanlage erneuert und abschließend neue große Balkone vorgestellt. Nach einer Gesamtbauzeit von drei Jahren konnte die gesamte Wohnanlage in der Ederstraße im neuen Glanz erscheinen.

Bochum Ederstrasse 12, Komplettsanierung, MACON BAU GmbH Magdeburg

Projekt Details

Standort

Bochum
Flüssesiedlung

Bauzeit

07.2016 bis 11.2018

Bauherr

VBW Bauen und Wohnen GmbH

BAUAUSFÜHRUNG insgesamt:

Gebäude: 9
Wohneinheiten: 108
Objekttyp: 3-geschossige Flügelhäuser

Einblicke in die Sanierung