Project Description

Komplettsanierung in zwei Bauphasen

Die MACON BAU GmbH Magdeburg übernahm im Auftrag der WOBAU Magdeburg die Generalplanung und Bauleitung für die komplette Sanierung und Modernisierung zweier baugleicher Gebäude in Plattenbauweise. Die beiden 6-geschossigen Wohnhäuser wurden Ender der 80er Jahre mit jeweils 24 Wohneinheiten und ca. 1200 m2 Wohnfläche in Plattenbauweise errichtet. Die Modernisierung des bewohnten Objektes erfolgte in zwei Bauabschnitten. 2017 wurden die Versorgungsstränge in Bad und Küche, die Heizungs- und Elektroanlage sowie die Fenster erneuert. 2018 wurden dann Fassaden, Dachböden und Kellerdecken energetisch gedämmt, Treppenhäuser saniert, Balkone abgerissen und neue Balkone als Beton-Aluminiumkonstruktion vorgestellt sowie neue Aufzugsanlagen errichtet.

Magdeburg, Olvenstedter Scheid 3941, Planung und Bauleitung nach HOAI, Komplettsanierung in zwei Bauphasen, bewohnt, MACON BAU GmbH Magdeburg

Projekt Details

Standort

Magdeburg

Olvenstedter Scheid 39 + 41

Bauzeit

BA 1: 04.2017 – 09.2017

BA 2: 02.2018 – 10.2018

Bauherr

Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU)

BAUAUSFÜHRUNG

HOAI-Auftrag

Gebäude: 2 baugleiche 6-Geschosser

Wohneinheiten: 24 WE bzw. 20 WE + Gewerbe

Bautyp: Plattenbauweise, freistehend

Baujahr: Ende 1980

Einblicke in die Sanierung