Projekt Beschreibung

Komplettsanierung mit Planung und Bauleitung nach HOAI

Die MACON BAU GmbH Magdeburg übernahm 2019 für die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU) die Planung und Bauleitung der Komplettsanierung eines 6-geschossigen Punkthauses nach HOAI.
Das Ende der 80er Jahre in Plattenbauweise errichtete Gebäude wurde komplett modernisiert. Durch Grundrissänderungen entstanden aus 24 kleinen Wohneinheiten nun 12 großzügige 3-Raum-Wohnungen mit geräumigen Küchen und Bädern. Die Etagenflure wurden von uns so geplant, dass der neu errichtete Aufzug in jeder Etage halten kann. Hierfür musste die Gesamtwohnfläche um insgesamt 58 m2 verringert werden.
Die alten Balkone wurden abgerissen und neue vorgestellte Balkonanlagen errichtet. Das Gebäude erhielt einen komplett neuen Hauseingang mit Aufzugsanlage.

exposé herunterladen
BV der MACON BAU GmbH Magdeburg in Magdeburg, Rathmannstraße 21

Projekt Details

Standort

39128 Magdeburg

Rathmannstraße 21

Bauzeit

09.2019 – 08.2020

Bauherr

Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU)

BAUAUSFÜHRUNG

Komplettsanierung mit Planung und Bauleitung nach HOAI

Gebäude:  6-geschossig,

Bautyp:  WBS 70 Würfelbau in Plattenbauweise

Wohneinheiten: vorher 24 – neu 12 WE

Baujahr:   Ende der 80er Jahre

Einblicke in die Sanierung