Projekt Beschreibung

Komplettsanierung unter bewohnten Bedingungen

Die MACON BAU GmbH Magdeburg übernahm als Generalunternehmer im Jahr 2020 für die Wohnbau Mainz GmbH die Komplettsanierung und Modernisierung von 2 Gebäudekomplexen in der Bleichstraße. Die in Massivbauweise errichteten 4-Geschosser mit insgesamt 32 Wohneinheiten wurden strangweise in bewohntem Zustand saniert.
Vor dem Einrüsten erfolgten die Demontage der Einzel- und Doppelbalkone sowie interimistisch eine Balkonabsturzsicherung. Wie bei allen Sanierungen in bewohntem Zustand erfolgten auch hier die besonderen Sicherungsmaßnahmen bei der Baustromverlegung, der Sicherung der Haus- und Wohnungseingänge und der Lagerung der Baumaterialien.
Im Außenbereich wurden die Flachdächer saniert, WDVS-Fassadenarbeiten durchgeführt sowie neue Anbau-Balkone errichtet. Die Fenster und Fensterbänke sowie die Hauseingangstüren wurden erneuert. Im EG wurden die Rollläden erneuert und die Vordächer mit vorbewittertem Zinkblech neu eingefasst.
Im Innenbereich erfolgten in Bad, Gäste-WC und Flur eine komplette Modernisierung mit Erneuerung der haustechnischen Anlagen (Sanitär, Elektro, Heizung, Lüftung), Estricherneuerungen und neuen Bodenbelägen. Die Küchen wurden teilmodernisiert (Sanitär, Elektro, Steigleitungen) und erhielten teilweise neue Bodenbeläge. Die privaten Küchenmöbel wurden ab- und wieder aufgebaut.
Die 13 Leerwohnungen wurden komplett saniert inkl. der Elektro-Raum-Installation. Alle Heizkörper wurden ausgetauscht.

exposé herunterladen
BV MAINZ Bleichstraße 106-112, saniert unter bewohnten Bedingungen durch die MACON BAU GmbH Magdeburg, 2020

Projekt Details

Standort

55130 Mainz

Bleichstraße 106-108 und 110-112

Bauzeit

14.2020 – 12.2020

Bauherr

Wohnbau Mainz GmbH

BAUAUSFÜHRUNG

Komplettsanierung unter bewohnten Bedingungen

Gebäude:  2 mit je 2 Aufgängen, 4-geschossig

Wohneinheiten: 32 WE

Baujahr:   1974

Einblicke in die Sanierung