Komplettsanierung

Komplettsanierung mit energetischer Ertüchtigung nach KfW-Effizienzhaus 70 Standard

Die MACON BAU GmbH Magdeburg sanierte für die ProPotsdam GmbH einen typischen Plattenbau (Typ WBS 70) mit insgesamt 50 baugleichen Wohnungen. Die energetische Ertüchtigung des Gebäudes erfolgte nach „KfW-Effizienzhaus 70 Standard“.
Deshalb wurden die Fassade mit einem WDV-System, die Kellerdecke und der gesamte Drempelbereich gedämmt und sämtliche Fenster erneuert. Die alte asbesthaltige Flachdachabdichtung wurde komplett abgetragen und durch eine neue bituminöse Abdichtung ersetzt.
Alle 50 Wohnungen wurden komplett saniert und modernisiert einschließlich Maler- und Bodenbelagsarbeiten (Linoleum), Innentüren, Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro. Die fensterlosen Bäder wurden durch neue Fliesen, Trockenbau und neue Sanitärobjekte modern gestaltet. Alle Wohnungseingangstüren wurden ausgetauscht, die Treppenhäuser und Kellerbereiche malermäßig überarbeitet und die Hauseingangsbereiche sehr ansprechend neu gestaltet. Die alten Balkonanlagen wurden komplett zurückgebaut und durch neue großzügige Anlagen aus Beton und Aluminiumbrüstungen ersetzt. Abschließend wurden die Zuwegungen neu gepflastert und die eingangsseitigen Beete neu eingefriedet und bepflanzt.
Das gesamte Gebäude wird mit Fernwärme beheizt. Die Gebäudetechnik wird über ein Gebäudeautomationssystem fernüberwacht.
Trotz einiger Lieferprobleme konnten wir das Bauprojekt rechtzeitig fertigstellen.

exposé herunterladen
BV Potsdam Stormstr. 21-29, Komplettsanierung durch die MACON BAU GmbH Magdeburg, 2022

Projekt Details

Standort

Potsdam,
Stormstrasse 21, 23, 25, 27, 29

Bauzeit

01.2021 – 01.2022

Bauherr

ProPotsdam GmbH

BAUAUSFÜHRUNG

Komplettsanierung mit energetischer Ertüchtigung nach „KfW-Effizienzhaus 70 Standard“

Gebäude:   5-geschossig,
5 Aufgänge, Plattenbauweise

Wohneinheiten: 50

Baujahr:   1972

Einblicke in die Sanierung