Referenz Krefeld, Flur und Herbertzstr., BV der MACON BAU GmbH Magdeburg

Krefeld, Alte Flur 1-5, Herbertzstr. 136-140, 142-146

Energetische Sanierung inkl. neuer Heizungsanlagen, Bäder und Balkonanlagen

Von Juli 2022 bis September 2023 führten wir im Auftrag der Wohnstätte Krefeld Wohnungs-AG an drei baugleichen Mehrfamilienhäusern eine energetische Sanierung einschließlich der Erneuerung der Heizungsanlage und der Erneuerung der Bäder unter bewohnten Bedingungen durch. Mit der gleichzeitigen Neuinstallation der Sanitär- und Elektroanlagen wurden zwei Installationsunternehmen vom Bauherrn direkt beauftragt.
Im Rahmen der energetischen Ertüchtigung der Gebäude wurden die Fassaden mit einem mineralischen Wärmedämmverbundsystem, die Kellerdecken mit kaschierten Mineralwollplatten und die Dachgeschossdecken mit Mineralwollmatten gedämmt. Gleichzeitig wurden sämtliche Fenster ausgetauscht.
Die Heizungsanlagen wurden auf die ausschließliche Versorgung über Wärmepumpenanlagen (drei Pumpen je Gebäude) umgestellt. Die ursprüngliche Planung der Heizungstrasse wurde aus logistischen Gründen geändert und das Verteilsystem vom Keller ins DG verlegt. Darüber hinaus wurden nach dem restlosen Abbruch der alten Balkone neue großzügige Balkonanlagen errichtet, die Ziegeldächer neu eingedeckt und die alten Schornsteinköpfe zurückgebaut.
Zu unserem GU-Auftrag zählten auch die Erneuerung der Wohnungseingangstüren, der Kellerzugangstüren, der Trockenbau, der Rohbau und das Fliesen in den Bädern, die Erneuerung der Eingangsbereiche und die Malerarbeiten in den Wohnungen und Treppenhäusern.

Bauzeit des BV: 25.07.2022 – 12.09.2023

Bauherr: Wohnstätte Krefeld Wohnungs-Aktiengesellschaft