BV Wiesbaden, Flörsheimer Str. 50-52, BV der MACON BAU GmbH Magdeburg, Komplettsanierung unter Denkmalschutzauflagen

Wiesbaden, Flörsheimer Str. 50-52

Für die GWW sanierten wir ein altes dreigeschossiges Wohngebäude unter Denkmalschutzauflagen. Es wurde 1925 erbaut und 1956 wieder aufgebaut. Das Walmdach wurde komplett neu gebaut und 2 neue Wohneinheiten geschaffen. Die Fassade wurde überarbeitet und mit einem WDV-System gedämmt. Anschließend erhielt sie einen gekörnten mineralischen Deckputz. Die Traufkästen und sämtliche Ornamente wurden restauriert oder nachgebaut. Das Eingangsportal wurde abgestrahlt und restauriert.
Die haustechnischen Anlagen (Sanitär, Heizung, Lüftung und Elektro) wurden komplett neu installiert. Dabei wurden vor allem die Bäder zwar modern, aber auch dem denkmalgeschützten Gebäude entsprechend gestaltet. Die alten unpassenden Kunststofffenster wurden durch weiße Stulp-Holzfenster ersetzt. Die Sohlbänke wurden nachgebildet und die Holzklappläden durch farbige Alu-Klappläden ersetzt. Die Farbgebung der Fassade ist mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt worden. Innentüren wurden erneuert und die Böden erhielten einen Belag aus Vinylpaneelen. Gartenseitig wurden bauseits großzügige Vorstellbalkone aufgestellt und die Außenanlagen neu gestaltet.

Die Bauzeit betrug 10 Monate

Bauherr: GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH

ZUM EXPOSÈ