Projekt Beschreibung

Energetische Sanierung unter bewohnten Bedingungen

Bereits in 2016 haben wir in der Flüssesiedlung in Bochum für die VBW Bauen und Wohnen GmbH mit der energetischen Sanierung von 2 Flügelhäusern begonnen. In 2017 folgten vier weitere baugleiche Häuser und im Jahr 2018 begannen die Sanierungsarbeiten der drei verbliebenen und ebenfalls baugleichen Häuser. Die Sanierung erfolgte unter bewohnten Bedingungen. Nach drei Jahren erschienen Ende 2018 alle neun von der MACON BAU GmbH Magdeburg sanierten Gebäude in neuem Glanz.

Die Fassaden wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem und das Flachdach mit einer Grund- und Gefälledämmung gedämmt, die Fenster wurden ausgetauscht und die Fensterbrüstung maßgerecht aufgemauert. Es wurden außerdem die Wohnungseingangstüren erneuert, das Treppenhaus mit einer Glas-Aluminium-Konstruktion neu verglast, die komplette Heizungsanlage neu installiert, in Teilbereichen die Elektroanlage erneuert und abschließend neue große Balkone vorgestellt.

Exposé herunterladen
Bochum, Komplex Ederstr. 9-17, MACON BAU GmbH Magdeburg, Energetische Sanierung

Projekt Details

Standort

Bochum Flüssesiedlung

Komplex Ederstr. 9-17

Bauzeit

07.2016 bis 12.2018

Bauherr

VBW Bauen und Wohnen GmbH

BAUAUSFÜHRUNG insgesamt:

Gebäude: 9
Wohneinheiten: 108
Wohnfläche: durchschnittl. 782 m2
Objekttyp: 3-geschossige Flügelhäuser

Einblicke in die Sanierung