Komplettsanierung unter Denkmalschutzauflagen

Die MACON BAU GmbH Magdeburg übernahm 2019 als Generalunternehmer für die Wohnbau Mainz GmbH die Komplettsanierung eines leergezogenen und unter Denkmalschutz stehenden Wohngebäudes. Schon bei der Planung durch den Auftraggeber erfolgten mit der Denkmalpflege Abstimmungen bezüglich der Gauben, Fenster und Wohneingangstüren.

Nach dem Abbruch der nicht mehr benötigten Schornsteine und Innenwände erfolgten eine innenliegende Wärmedämmung, die Erneuerung der haustechnischen Anlage, die Restaurierung erhaltenswerter Fenster und Türen bzw. deren Erneuerung. Das Dach wurde komplett neu eingedeckt und der Dachboden gedämmt. Die Dachgauben-Erneuerungen erfolgten unter Denkmalschutzauflagen nach Mustergaube. Die Fassade und die Hauseingänge wurden ebenfalls unter Denkmalschutzauflagen aufwendig überarbeitet.

Asbesthaltige Bauteile wurden nach TRGS 519 fachgerecht entsorgt. Im Dachgeschoss der Häuser 1 und 5 konnten die Dielenböden entweder saniert oder mit Pitch-Pine-Holz erneuert werden. Auch einige Parkettböden, Öfen, Balkontüren sowie Wohnungs- und Haustüren konnten restauriert und erhalten werden.

BV Mainz Schneckenburgerstraße; Komplettsanierung unter Denkmalschutzauslagen durch die MACON BAU GmbH Magdeburg, 2019-2020

Projekt Details

Standort

55131 Mainz „Fichteplatz“

Schneckenburgerstraße 1, 3 und 5

Bauzeit

10.2019 – 12.2020

Bauherr

Wohnbau Mainz GmbH

BAUAUSFÜHRUNG

Komplettsanierung unter Denkmalschutzauflagen

Gebäude:  3-geschossiges Mittelhaus, re.+li. jeweils 2-geschossig, ausgebautes DG

Wohneinheiten: 14 WE

Baujahr:   1926

Einblicke in die Sanierung