Komplettsanierung mit Anbau eines zusätzlichen Feuerwehraufzuges und interessanter Fassadengestaltung in Mannheim-Feudenheim

Im Frühjahr 2023 wird in Mannheim die Bundesgartenschau eröffnet und wie es der Zufall will, wird das von der MACON sanierte Wohnhochhaus direkt am Eingang zur Gartenschau zu bestaunen sein.

Das komplett sanierte und umfangreich modernisierte Gebäude gefällt vor allem durch die edle und architektonisch hervorragend gestaltete Aluminiumfassade vom Typ Alucobond®. Die alten Loggien wurden entweder zu Erkern oder zu kleinen Freitritten mit einer Ganzglasbrüstung umgebaut. Der unsystematisch erscheinende Wechsel zwischen Erker und Freitritt gibt der Fassade eine gewisse Leichtigkeit. Der vorherrschende Farbton Champagner-Metallic wird durch den kupferähnlichen Patina-Farbton der Erker unterbrochen. Der angebaute neue Feuerwehraufzug hat einen etwas dunkleren Metallic-Farbton, um die unterschiedlichen Kubatoren zu unterstreichen. Die Fassadenfarben zeigen sich je nach Lichteinfluss in den unterschiedlichsten Tönen.

Der ehemals recht dunkle Eingangsbereich wurde durch ein verglastes Vordach und LED-Lichtbänder, die in dem trapezartigen Gang wie Tore wirken, deutlich aufgewertet. Die gewohnte Perspektive und Sichtweise eines rechteckigen Raumes werden aufgehoben und machen das Durchschreiten zu einem ungewöhnlichen Erlebnis.

Die 12 Wohngeschosse können bequem über zwei Aufzugsanlagen angefahren werden, wobei die eine Aufzugsanlage komplett als zusätzlicher Feuerwehraufzug errichtet wurde. Die Sicherheit im Gebäude wird durch eine Druckbelüftungsanlage für das Haupttreppenhaus als ersten Rettungsweg, eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage, eine neue Löschwasseranlage und moderne Brandschutztüren zwischen den Brandabschnitten garantiert. Ein freistehendes Dieselaggregat sorgt bei Stromausfall für die sichere Notstromversorgung.

Alle 59 Wohnungen wurden komplett modernisiert. Die Bäder wurden mit großzügigen bodengleichen Duschen ausgestattet, die Innentüren und der Bodenbelag erneuert und die Wände und Decken tapeziert und gestrichen.

exposé herunterladen
Mannheim Am Aubuckel 80, Komplettsanierung MACON BAU GmbH Magdeburg

Projekt Details

Standort

Mannheim,
OT Feudenheim
Am Aubuckel 80

Bauzeit

05.2021 – 08.2022

Bauherr

GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

BAUAUSFÜHRUNG

Modernisierung und Komplettsanierung inkl. einer zusätzlichen Aufzugsanlage

Gebäude:  Wohnhochhaus,
12-geschossig

Wohneinheiten: 59

Baujahr:   1956

Einblicke in die Sanierung