Projekt Beschreibung

Komplettsanierung von drei baugleichen Punkthäusern

Komplettsanierung mit neuer Aufzugsanlage und Grundrissänderungen

Anfang 2020 übernahmen wir von der GBG Mannheim mbH den HOAI-Auftrag für die Komplettsanierung von 4 baugleichen Punkthäusern. Drei Gebäude in der Rastenburger Straße sind nun in 3 Bauabschnitten fertiggestellt worden. Das Gebäude im Lötzener Weg 11 mit Baubeginn im Juli 2021 wird im Juli 2022 fertig übergeben.

Alle Gebäude wurden während der Sanierung komplett leer gezogen und entkernt. Im Innenbereich der Gebäude wurde mit geringem Wohnraumverlust eine Aufzugsanlage als Durchlader nachgerüstet, so dass die Kabine auf allen Ebenen vom Keller bis zum obersten Geschoss einen Haltepunkt hat. Die Fassaden wurden mineralisch gedämmt. Nach der Betonsanierung der Balkone wurden neue Brüstungselemente montiert. Die Flachdächer wurden mit einer neuen nach außen führenden Gefälledämmung und einer Abdichtung einschließlich sämtlicher Dachklempnerarbeiten neu gedeckt. Jedes Gebäude erhielt eine komplett neue Heizungsanlage bestehend aus einer Fernwärmestation und einem klassischen sekundärseitigen Zweirohrsystem mit Kompaktheizkörpern. Die ehemaligen Bäder mit separatem WC wurden zu großzügigen Bädern mit bodengleicher Dusche zusammengelegt und gefliest. In diesem Zuge wurde die komplette Sanitär- und Entlüftungsanlage neu installiert. In allen Gebäuden wurde die Elektroanlage einschließlich der Kommunikationstechnik komplett erneuert. Alle Fenster und alle Türen wurden ausgetauscht, der vorhandene Estrich wurde durch einen Gussasphaltestrich ersetzt und abschließend mit einer PVC-Vinyl-Paneele belegt. Die Wohnungen wurden komplett neu gemalert. Die Mieterkeller wurden mit Systemwänden neu errichtet. Die Treppenhäuser wurden malermäßig überarbeitet und deren Terrazzobelag aufgearbeitet. Die Eingangsbereiche wurden vergrößert.

exposé herunterladen
BV Mannheim Rastenburger Straße, Komplettsanierung durch MACON BAU GmbH Magdeburg

Projekt Details

Standort

Mannheim,
OT Schönau Nord
Rastenburger Str. 44, 22 und 10

(07.2022 folgt 4. BA Lötzener Weg 11)

Bauzeit

BA 1: 03.2020 – 01.2021
BA 2: 05.2020 – 04.2021
BA 3: 03.2021 – 03.2022

Bauherr

GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH

BAUAUSFÜHRUNG

Komplettsanierung mit Grundrissänderung und Aufzug innen

Gebäude:  3 baugleiche,
5-geschossig

Wohneinheiten: je 20

Baujahr:   1960

Einblicke in die Sanierung