MH Am Aubuckel, BV der MACON BAU GmbH Magdeburg

Mannheim Am Aubuckel 80 – Komplettsanierung mit architektonisch interessanter Fassadengestaltung

Die GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH ließ sich schon 2016 für die Sanierung dieses Hochhauses verschiedene Sanierungskonzepte vorstellen. Die Gestaltung sollte etwas ganz Besonderes werden, da in 2023 die BUGA direkt vor der Tür eröffnen wird. Der Vorentwurf und das gesamte Sanierungskonzept des Hamburger Architekten Hans-Jörg Schmidt überzeugte den Bauherrn und wurde zur Grundlage der Ausschreibung und weiteren Planung.

Die alten Balkone wurden zu Erkern und somit zu Wohnraum umgebaut oder ganz zurück gebaut, um der Fassade eine gewisse Leichtigkeit zu geben. Das Gebäude erhielt eine Alucobond®-Fassade in Champagner-Metallic-Farbton, über die sich ab der 2. Etage in einem ausgewogenen Verhältnis Erker im Farbton einer kupferähnlichen Patina sowie kleine verglaste Austritte verteilen. Der angebaute neue Feuerwehraufzug erhielt eine Alucobond®-Fassade in etwas dunklerem Metallic-Ton, um die unterschiedlichen Kubatoren zu unterstreichen. Die Fassadenfarben zeigen sich je nach Lichteinfluss in den unterschiedlichsten Tönen.

Der ehemals recht dunkle Eingangsbereich wurde durch Lichtbänder, die in dem trapezartigem Gang wie Tore wirken, deutlich aufgewertet. Die gewohnte Perspektive und Sichtweise eines rechteckigen Raumes werden aufgehoben und machen das Durchschreiten zu einem ungewöhnlichen Erlebnis. Das Vordach wirkt freischwebend.

Ende September sind die ersten 18 Bewohner eingezogen.